2. Türchen – Keltischer Knoten

Den „Keltischen Knoten“ trage ich am liebsten mit einer Ficcare. Hier mit meiner „Ficcare Lotus Jewel Saphire“ in M.
Ich hatte damit echt lange Schwierigkeiten. Bis mir Tanja von Jenseits von Eden bei meinem ersten Kölner-Langhaartreffen gezeigt hat, wie er funktioniert.

2. Türchen - Keltischer Knoten

2. Türchen – Keltischer Knoten

Ficcares sind keine Drogerie-Schnabelspangen. Sie sind aus Metall, haben ein großes Fassungsvermögen und eine sehr stramme Feder.
Leider hat der Hersteller seine Produktion, und somit das Modellangebot, scheinbar deutlich gewinnoptimiert. Das „Lotusdesign“ wurde noch auf Basis einer geprägten Metallform mit einer Emailschicht hergestellt. Die neuen Modelle sind zwar weiterhin aus Metall, werden aber nicht mehr mit Emaille beschichtet sondern überwiegend mit farbigem Acetat beklebt. Das scheint die Produktionskosten zu senken und mögliche Fehlerquellen zu reduzieren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass dieses Design nicht mehr produziert wird und die Spangen bei eBay für weit mehr als 100€ weggehen…

Wenn ihr diese Frisur nachmachen wollt, finde ich die Anleitung von Nessa am hilfreichsten. Auch wenn ihre Haare sich deutlichst zu denen von Tanja und mir unterscheiden, macht sie diesen Dutt exakt so wie Tanja mir das vor 1,5 Jahren gezeigt hat.

Advertisements

2 Antworten zu “2. Türchen – Keltischer Knoten

  1. Sehr hübscher Dutt. :) Was mittlerweile für Ficcare aufgerufen wird, ist der Wahnsinn. Ich brauche keine Altersvorsorge mehr, ich habe Haarschmuck! So ungefähr.

    • Ich finde es einfach nur schade. Ich mag die Spangen, aber mir sind sie SO viel dann doch nicht wert.
      Wahrscheinlich reicht meine Sammlung auch aus genau diesem Grund noch nicht für eine Altersvorsorge.

      4 Stück sind definitiv zu wenig…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s